tiefgründig denken

Endodontie

Bei einer Entzündung des Zahnnervs (irreversible Pulpitis) oder bei Entzündungen an der Wurzelspitze (apikale Parodontitis) kann eine Wurzelkanalbehandlung Ihren Zahn erhalten. Wir unterscheiden zwischen der ersten Therapie eines Zahnes und dem Entfernen und Erneuern einer bereits erfolgten Wurzelkanalbehandlung (Revision).

Was passiert bei einer Wurzelkanalbehandlung?

• Eröffnen des Zahnnervs oder der bereits erfolgten Wurzelkanalbehandlung durch eine kleine Öffnung durch die Kauffläche des Zahnes
  • Auffinden und Aufbereitung der Wurzelkanäle bis zur Wurzelkanalspitze
  • Aufbereitung und Desinfektion der Wurzelkanäle mit speziellen Spüllösungen und schallaktivierter Spülung
  • Bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle
  • Speicheldichter adhäsiver Verschluss des Zahnes

Was ist für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung wichtig:

Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung hängt maßgeblich von der Desinfektion des Wurzelkanals und der damit einhergehenden Beseitigung der bakteriellen Besiedlung ab. Mit modernen Methoden wie die schallaktivierte Spülung und die Verwendung von Einmalinstrumenten erhöhen wir die Reinigungs- und Desinfektionsleistung deutlich. Nach der Desinfektion verhindern eine dichte Wurzelkanalfüllung und der bakteriendichte Verschluss des Zahnes eine Wiederbesiedlung mit Bakterien.

Möglichkeiten einer Wurzelkanalbehandlung:

1. Ersttherapie: Der Zahnnerv zeigt aufgrund einer tiefen Karies eine entzündliche Reaktion und macht starke Zahnschmerzen (Pulpitis) oder der Zahnnerv ist abgestorben und das Kanalsystem materiell besiedelt (Nekrose). Die erste Wurzelkanalbehandlung eines Zahnes hat mit den richtigen Techniken eine sehr hohe Erfolgsquote.

2. Revision: Hierbei hat eine Wurzelkanalbehandlung bereits stattgefunden, wurde aber entweder nicht richtlinienkonform durchgeführt oder das Kanalsystems ist erneut mit Bakterien infiziert, wodurch Schmerzen auftreten können. Die Entfernung der alten Wurzelkanalbehandlung sowie eine erneute Aufbereitung und Desinfektion mit abschließender Wurzelkanalfüllung können hier den Zahnerhalt ermöglichen.

Sprechen Sie uns gerne an und wir klären alle offenen Fragen.

Zahnerhalt
steht für uns an erster Stelle."